Wechselpiraten Logo

Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr 03671 – 5262380

Windstrom aus der Nordsee: Die Produktion steigt

offshore-nordsee

Die Windkraft ist ein wichtiger Pfeiler der Energiewende. Dass immer mehr Windstrom produziert wird, ist für deren Gelingen unabdingbar. 2020 war in dieser Hinsicht ein gutes Jahr.

2020 mehr Strom aus der Nordsee

Gute Nachrichten aus dem Hause TenneT: Der Netzbetreiber aus Bayreuth vermeldet, dass die in der Nordsee errichteten Windparks 2020 mehr Strom liefern konnten als in jedem Jahr zuvor. 22,76 Terawattstunden (TWh) Windstrom wurden produziert, was im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 12,4 Prozent bedeutet. Sogar die komplette Produktion an Windstrom, die auch Mengen wie diejenigen aus der Ostsee einschließt, ist im Vergleich zu 2019 gestiegen. Waren es im vorletzten Kalenderjahr 122 TWh, wurden in Deutschland 2020 insgesamt zirka 132 TWh Windstrom produziert.

Leistungsstarke Offshore-Windkraftwerke

Obwohl die Produktion an Windstrom in der Nordsee gesteigert werden konnte, wurde die maximale Leistungskapazität noch lange nicht ausgereizt. Theoretisch möglich waren 2020 etwa 6679 Megawatt, was 243 Megawatt mehr im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Ursachen wie Reparaturen, Abregelungen und Flauten sorgen allerdings dafür, dass die theoretische Leistung grundsätzlich nicht erreicht wird. Erfahrungsgemäß sind es etwa 60 Prozent ihrer möglichen Kapazität, die Offshore-Windparks in der Nordsee erreichen. Momentan sind die Offshore-Windenergieanlagen in der Lage, ungefähr vier große Kern- oder Kohlekraftwerke zu ersetzen.

Der Nordsee gehört die Zukunft

TenneT erfüllt mit seinen 7132 Megawatt die Vorgaben der deutschen Bundesregierung bereits jetzt, die für 2020 einen Windstrom-Abtransport von 6500 Megawatt definierte. 20.000 Megawatt sind für das Jahr 2030 veranschlagt und auch in dieser Hinsicht ist TenneT auf einem guten Weg, sollen doch die Kapazitäten vor der Küste dann bei 17.000 Megawatt liegen. Sowieso soll die Nordsee immer mehr zum Windstrom-Zentrum Nordwesteuropas werden. So ist beispielsweise geplant, dass Länder wie die Niederlande, Deutschland sowie Dänemark kooperieren und über ein Verteilerkreuz mit Offshore-Windstrom beliefert werden – mit einer Leistungskapazität von 12 großen Kraftwerken!

Jetzt beraten lassen!

Sie erreichen uns Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr

E-Mail Anrufen
Schliessen