Wechselpiraten Logo

Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr 03671 – 5262380

Risikolebensversicherung
jetzt vergleichen

Über 75 Top-Tarife

Unverbindlich

Bequem

100% kostenlos

Risikoleben

Unverbindlich

Bequem

100% kostenlos

Wechselpiraten ist mehrfach
ausgezeichnet

Auszeichnung-Kunden
Auszeichnung-ntv-2019
Auszeichnung-ntv-2020

Was ist eine Risiko Lebensversicherung?

Mit einer Risiko Lebensversicherung kann dafür Sorge getragen werden, dass im plötzlichen Todesfall für die Familie und andere Begünstigte vorgesorgt ist. Wer und wie viel finanzielle Unterstützung im Todesfall ausgezahlt wird, das kann der Versicherungsnehmer selbst festgelegt. Dabei sollte dieser allerdings darauf achten, dass von ihm abhängige Personen ausreichend finanzielle Mittel erhalten und nicht in Kreditschulden oder ähnlichem versinken.

Welchen Leistungsumfang bietet eine Risiko Lebensversicherung?

Der Leistungsumfang variiert je nach abgeschlossener Versicherung, neben den Auszahlungsbeträgen an einzelne Verwandte können noch weitere Leistung hinzukommen. Bei einigen Versicherungen sind beispielsweise Sofortleistungen im Falle einer schweren Erkrankung möglich oder auch, dass die Versicherung als Absicherung für Kredite genutzt werden kann. In diesem Fall sinkt allerdings die Versicherungssumme.

Ist eine Risiko Lebensversicherung sinnvoll?

Eine solche Versicherung ist besonders dann enorm wichtig, wenn andere Menschen von dem eigenen Einkommen zum Teil oder vollständig abhängig sind. Schon für nur 5€ im Monat bekommt man eine solche Absicherung, mit welcher man im Fall des Falles das Leben der eigenen Familie sichern kann. So ist es für Alleinerziehende, aber auch für Alleinverdiener mit Kinder fast unerlässlich eine solche Absicherung abzuschließen. Niemand denkt gerne an den Fall, dass solch eine Versicherung wirklich gebraucht wird, im Notfall kann sie den Geliebten aber zumindest Unterstützung gewährleisten. Es gibt noch zwei weitere, wichtige Gründe für eine Risiko Lebensversicherung. Zum einen verlangen viele Banken bei Kreditvergaben eine solche Versicherung als Sicherheit und zum anderen können, je nach Versicherungen, Teilbeträge im Falle einer ernsten Krankheit vorzeitig ausgezahlt werden.

Worauf sollte man beim Abschluss achten?

Das wichtigste ist natürlich die angeschlossene Versicherungssumme. Bei der Höhe ist Alter der Kinder und wann diese auf eigenen Beinen stehen ein hilfreicher Orientierungspunkt. Als Faustregel wird für Familien mit Kindern das fünffache und für Partnerschaften ohne Kinder das dreifach eines Jahresgehalts vorgeschlagen. In der Realität sollten allerdings auch Punkte wie laufende Kredite und andere eventuell von einem abhängige Personen bedachtet werden. Zusätzlich ist gerade für jüngere Erwachsene eine Nachversicherungsgarantie von Vorteil, denn so kann die Versicherung ohne erneute Gesundheitsprüfung, im Falle, dass ein höherer Schutz nötigt wird.

Weitere Informationen zur Risikolebensversicherung

Jetzt beraten lassen!

Sie erreichen uns Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr

E-Mail Anrufen
Schliessen