Wechselpiraten Logo

Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr 03671 – 5262380

Steigendes Interesse: E-Autos in Deutschland boomen

plug-in-hybrid

1 Million Elektroautos auf deutschen Straßen: Das Ziel für das Jahr 2020 hatte die Bundesregierung noch krachend verfehlt. Die Entwicklung der Neuzulassungen lässt aber hoffen, dass die Zahl in gar nicht allzu ferner Zukunft erreicht wird. Deutschland erlebt gerade einen Boom in der E-Mobilität.

Satter Anstieg bei zugelassenen Elektroautos

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) vermeldet erfreuliche Neuigkeiten. So erfolgte 2020 die Zulassung von 194.000 neuen Elektroautos – also Pkws, die mit einem Batterieantrieb fahren. Innerhalb eines Jahres ist dies ein Anstieg um 206 Prozent. Jede siebte Neuzulassung war ein batterieelektrisches Fahrzeug, im Vorjahr lag dieser Wert bei etwa zwölf. Rechnen wir Antriebe wie Wasserstoff, Gas und Plug-in-Hybriden hinzu, kommen noch einmal 200.000 neue zugelassene Wagen hinzu und damit 395.000 neu zugelassene E-Autos insgesamt. Der Hersteller VW thront in Deutschland ganz oben und lässt die US-Amerikaner um Tesla damit hinter sich. 24 Prozent batterieelektrische VW-Neuzulassungen sprechen eine deutliche Sprache im Vergleich zu den 9 Prozent von Tesla.

Nicht nur Zuschüsse vom Staat erhöhen die Akzeptanz

Wenngleich noch im letzten Jahr jeder dritte Befragte die hohen Anschaffungskosten als Grund gegen den Erwerb eines Elektroautos nannte, scheinen sich E-Fahrzeuge immer weiter in die gesellschaftliche Mitte vorzuarbeiten. Einen Hinweis darauf liefert beispielsweise der Anteil der neu zugelassenen Pkws mit Batterie im privaten Bereich, der 2020 bei 49 Prozent lag. Der Präsident des Kraftfahrt-Bundesamtes Richard Damm meint, die Gründe zu kennen. Neben dem immer größer werdenden Angebot und den verlässlichen Technologien gewännen die Deutschen auch deshalb immer mehr Vertrauen in die E-Mobilität, weil ihre Erfahrungen mit der Nutzung von Elektroautos positiv ausfallen. Staatliche Zuschüsse bis zu 9000 Euro erleichtern Interessenten zudem die Kaufentscheidung.

Aktueller Boom kann nur der Anfang sein

Die beschriebene Entwicklung darf lediglich der Beginn einer echten Trendwende sein, die idealerweise im Erfüllen der von der Bundesregierung definierten Zielsetzung für das Jahr 2030 mündet. Dann sollen auf deutschen Straßen nämlich 7 bis 10 Millionen Elektroautos rollen. Dies gelingt gleichwohl aber nur, wenn auch Faktoren wie steuerliche Anreize, günstigerer Strom und vor allem eine deutlich bessere Infrastruktur mit Ladestationen eine Rolle spielen. Trotz des aktuellen Booms rund um E-Autos ist der Anteil an Fahrzeugen mit batterieelektrischem Antrieb am kompletten Fahrzeugaufkommen noch immer verschwindend gering. 1,2 Prozent in 2020 sind aber immerhin mehr als 2019, als dieser Wert bei 0,5 Prozent lag.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/164474/umfrage/top-10-gruende-fuer-die-ablehnung-von-elektroautos/

Jetzt beraten lassen!

Sie erreichen uns Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr

E-Mail Anrufen
Schliessen