Wechselpiraten Logo

Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr 03671 – 5262380

Modernisierung um Energiekosten zu sparen

sanierung

Die Energiekosten steigen immer weiter und viele, insbesondere Menschen, die wenig Einkommen haben, wissen oft nicht mehr, wie sie die hohen Kosten bestreiten sollen. Dabei kann man sehr viel tun, um gerade diese Kosten, die vieles übersteigen, einzusparen. Möglich wäre hier natürlich eine Modernisierung, wenn man beispielsweise in einem älteren Haus wohnt. Gerade die Isolierung von Fenster und Türen spielen hierbei eine große Rolle und können wahre Energiefresser sein.


Günstige Zinsen jetzt für die Modernisierung nutzen

Wer darüber nachdenkt seine Immobilie zu modernisieren, um Energiekosten zu sparen, sollte nicht mehr zu lange warten. Denn noch sind die Zinsen für Kredite sehr niedrig, doch niemand weiß, wie lange es noch so ist. Deshalb sollte man jetzt die Chance nutzen, um die Modernisierung zu beginnen.

Dabei sind vor allem die Türen und Fenster eines Hauses wahre Energiefresser. Stimmt hier die Isolierung nicht, geht viel Strom verloren und nicht nur das Haus, sondern auch die Umwelt wird geheizt. Dass dies unnötige Kosten sind, muss man hier natürlich nicht erwähnen.

Ein weiterer Punkt ist aber auch die Isolierung des Daches, die oftmals unterschätzt wird. Denn gerade hier kann sehr viel Wärme verloren gehen, da die Hitze nach oben steigt und somit über das Dach entweichen kann. Dabei sollte man natürlich immer darauf achten, nicht das erstbeste Angebot anzunehmen. Angebot sollten von verschiedenen Unternehmen eingeholt werden, damit sie verglichen werden können. Nur so kann man sicher sein, dass man das richtige Angebot auswählt.

Mit der richtigen Isolierung spart man bares Geld

Was leider auch oftmals vergessen wird, sind die Heizungsrohre. Ist es mittlerweile üblich, dass diese ordentlich isoliert werden, wurde dies bei älteren Häusern vernachlässigt. Über die Heizungsrohre können sogar ganze 20 Prozent Energiekosten einfach verpuffen, was sich natürlich auch schnell auf die Kosten niederschlägt. Zudem sollte hier natürlich auch darüber nachgedacht werden, eine neue Heizungsanlage zu installieren, wenn diese schon älter ist.

Auch eine Photovoltaikanlage kann die Heizkosten enorm einsparen. Auch wenn für diese zuerst einiges an Geld aufgebracht werden muss, lohnt sie sich dennoch nach wenigen Jahren. Zudem kann Strom in das städtische Netz eingespeist werden, wofür man dann sogar noch ein wenig Geld bekommt.

Die Stimmung steht auf Wechseln

Eine weitere Möglichkeit ist natürlich den Energieanbieter zu wechseln. Immer mehr Menschen setzen, nach einer Modernisierung darauf, einen günstigeren Anbieter zu finden. Bei einem solchen Wechsel können mehrere Hundert Euro pro Jahr gespart werden. Doch hier ist besondere Vorsicht geboten. Gerade in der Vergangenheit war es mehrmals der Fall, dass Anbieter innerhalb kürzester Zeit vom Markt verschwunden sind. Die Kunden, die dann teilweise Vorauszahlungen für das ganze Jahr getätigt hatten, blieben nicht nur auf ihren Kosten sitzen, sondern mussten sich auch nach einem neuen Stromanbieter umschauen.

Welche Möglichkeiten der Einzelne für sich nutzt, hängt selbstverständlich auch vom Budget ab. Denn selbst wenn ein Kredit mit niedrigen Zinsen aufgenommen wird, muss er schließlich auch zurückgezahlt werden, ohne dass es zum Kraftakt wird. Aus diesem Grund nutzen immer mehr Menschen die Möglichkeit, die Modernisierung Stück für Stück durchzuführen und nehmen dabei die wichtigsten Dinge, wie etwa die Isolierung des Dachs und der Fenster sowie die Isolierung der Heizungsrohre zuerst in Angriff.

Abbildung 1: stock.adobe.com © Marco2811

Jetzt beraten lassen!

Sie erreichen uns Mo. bis Fr. 9:00 - 18:00 Uhr

E-Mail Anrufen
Schliessen